Das Online-Berichtsheft

berichtsheft-kostenlos.de

Aus der Not wird eine Tugend

Da unser Auszubildender ein Berichtsheft führen musste, entstand die Idee, dies digital zu erledigen. Kurzer Hand wurde die Subdomain berichtsheft.48design.de ins Leben gerufen, damit Azubis verschiedenster Unternehmen kostenlos ihr Berichtsheft erstellen, pflegen und als PDF herunterladen. Als dieser Service immer mehr Interessenten anspricht, entsteht eine überarbeitete Version unter der neuen Domain berichtsheft-kostenlos.de und erfreut sich seitdem Jahr für Jahr steigender Beliebtheit.

Kunde

48DESIGN intern

Medien

Web

Links

Teilen

Die Seite zum Pflegen des Wochenberichts

Wie alles begann

Alle Azubis vereint eine unliebsame Arbeit: das Schreiben eines Berichtsheftes. Als auch unser Auszubildender dieser Tätigkeit nachgehen musste, wurde nach einer digitalen Möglichkeit gesucht - schließlich sind wir Mediengestalter für Digital- und Printmedien!

Zu unserem Erstaunen existiert zu diesem Zeitpunkt keine kostenfreie Möglichkeit, weshalb als Fingerübung eine Website zum Pflegen eines Berichtsheftes entsteht.

Screenshot berichtsheft-kostenlos.de
Screenshot Bearbeitungsseite

Der öffentliche Auftritt

Nachdem das Erstellen und Bearbeiten von Berichtsheften nun deutlich schneller und komfortabler funktioniert, führt dies zwangsläufig zur Überlegung, ob nicht auch sonstige Auszubildenden davon profitieren könnten.

Gesagt, getan! Es entsteht das öffentlich zugängliche Portal berichtsheft-kostenlos.de zur Pflege von Berichtsheften.

Screenshot Premium-Features

Monetarisierung

Fertig mit der Ausbildung unseres Azubis und dank wachsender Beliebtheit von berichtsheft-kostenlos.de stellt sich die Frage: wie finanzieren wir dieses Portal? Das Einblenden von Werbebannern erschien als sinnvolle Möglichkeit die Server- und Domainkosten zu decken.

Als weiterer Schritt kam die Einführung einer günstigen PREMIUM-Version, welche das Portal um interessante Features wie Rechtschreibprüfung oder Multi-Export erweitert. Selbstverständlich wurde Wert darauf gelegt, dass sämtliche Basisfunktionen weiterhin kostenfrei bleiben! Unser Primärziel, Auszubildenden eine vereinfachte Möglichkeit der digitalen Berichtsheftpflege zu bieten, soll schließlich immer erfüllt bleiben.

Screenshot Ausbilderzugang

Der Ausbilderzugang

Über die Jahre kam immer mal wieder die Frage auf, ob ein Zugang für Ausbilder nicht ebenfalls zu realisieren wäre. Als sich die Anfragen häufen, wird das Portal kurzerhand um einen für Unternehmen kostenpflichtigen Ausbilderzugang erweitert.

Wenngleich ein kompletter Verzicht auf die Papierform des Berichtsheftes dank bürokratischer Barrieren leider noch nicht bei allen IHKs möglich ist, so bietet dieser Zugang für Unternehmen zumindest die Möglichkeit, die Berichtshefte vor dem Ausdrucken digital zu prüfen, zu kommentieren und für den Druck freizugeben.

Gemeinsam erreichen wir Ihre Ziele!

Haben Sie ein ähnliches Projekt? Wir möchten es gerne mit Ihnen realisieren.
Kontaktieren Sie uns!

Anfrage starten

3D-Supply-Shop zwischendrin.com

Texturen, HDRIs, Plugins und vieles mehr

Animierte Slideshows

CRAZE GmbH

3D-Anfahrtsskizze und Website

Zahnmedizin Dr. Uwe Bauer

Relaunch der Website

Ganz Rohstoffe GmbH