Inhaber­geführtes Familien­unternehmen

Kurze Wege und perfekt aufeinander abgestimmt

Die Geschichte von 48DESIGN - Wie alles begann.

Bill Gates hat in einer Garage angefangen, 48DESIGN in den Keller­räumen eines ehemaligen Büros. Zwei Brüder, die sich in ihrer Freizeit ausgiebig mit dem Computer beschäftigen - Mitte der 90er, als die digitale Revolution gerade ins Rollen kommt, nichts Ungewöhnliches. Doch von Anfang an steht der kreative Prozess im Vordergrund. Die Programmierung einfacher Spiele führt bei wachsender Beliebtheit des Internets schnell zum Einstieg in die Gestaltung und Umsetzung von Webseiten. Was zunächst zur Aufbesserung des Taschengeldes dient, nimmt bald professionelle Ausmaße an. Doch die Interessen sind vielfältig: Musik, Fotografie, Video­schnitt, 3D-Modellierung – das macht die Orientierung schwierig. Ist es überhaupt möglich, alles unter einen Hut zu bringen? Mit der Firmengründung von 48DESIGN im Sommer 2008 wollten wir genau das ausprobieren. Quasi eine Full-Service-Agentur mit nur zwei Personen? Klingt waghalsig – ist es auch! Aber es funktioniert.

Stadtlärm gegen Landluft – ein guter Tausch!

Nach sechs Jahren in der Innenstadt von Karlsruhe entschieden wir uns für den Umzug „auf's Land“. Denn was bringen große Büroflächen in der Stadt, wenn durch Baustellen, verstopfte Straßen und den allgegenwärtigen Lärm ein kreatives Arbeiten kaum noch möglich ist? Viele unserer Kunden hatten uns ohnehin noch nie live gesehen – manche kennen noch nicht einmal unsere Stimmen – denn der Kundenkontakt läuft bei uns zum größten Teil digital! Somit änderte sich für unsere Bestandskunden nichts. Die E-Mail-Adressen und Telefonnummern blieben erhalten und wer das persönliche Gespräch sucht, den besuchen wir dank der weiterhin bestehenden Nähe zur Stadt gerne vor Ort. Im Gegenzug erhöhte sich unsere Kreativität und Energie - die perfekte Ausgangslage für neue Projekte!

Profilfoto von Fabian Gross

Fabian Groß

Mediengestalter für Digital- und Print­medien. Schon während der Schulzeit mit Grafikdesign und 3D-Gestaltung beschäftigt. Nach Abitur und Zivil­dienst Ausbildung zum Medien­gestalter für Digital- und Printmedien. Nach mehrjähriger Berufserfahrung der Entschluss, sich selbstständig zu machen und 48DESIGN zu gründen. Ehrenamtlich als Prüfer der IHK tätig. Über 28 Jahre Erfahrung in den Bereichen Screen­design und 3D-Visualisierung.

Was Constantin über Fabian sagt:

Fabian ist der Gründer von 48DESIGN und die treibende Kraft der Firma. Aus ihm sprudeln immer wieder neue Visionen und durch seinen Einfalls­reichtum gibt er neue Impulse. Als Visionär blickt er immer nach vorne und erkundet, was möglich ist oder zukünftig möglich sein wird. Unermüdlich bleibt er positiv, auch dann, wenn die Dinge mal nicht so laufen, wie sie sollen. Mit seinen Ideen reißt er andere mit und motiviert sie. Dabei ist er stets bestrebt Konflikte zu lösen oder zu vermeiden.
Profilfoto von Constantin Gross

Constantin Groß

Mediengestalter für Digital- und Print­medien. Bereits früh technisch interessiert, nach Abitur zunächst Beginn eines Studiums in spanischer, englischer und deutscher Philologie in Mannheim. Nach drei Semestern und anschließenden Einblicken in die Welt von Radio und Fernsehen dann der Entschluss, das Hobby zum Beruf zu machen und 48DESIGN mitzugründen. Inzwischen in seinen Kernbereichen über 27 Jahre Erfahrung.

Was Fabian über Constantin sagt:

Constantin ist extrem wissbegierig und stets auf der Jagd nach neuen Trends. Wenn ein Problem aussichtslos erscheint, kommt er mit einer Lösung daher die alles übertrifft. Trotz seiner extremen Begeisterungsfähigkeit hinterfragt er Ideen stets kritisch, um böse Überraschungen auszuschließen. Er ist wortgewandt und sprachbegabt, perfekt geeignet um Texten den letzten Schliff zu verpassen. Constantin ist Autodidakt, liefert schnelles Prototyping und legt Augenmerk auf Effizienz.

Gemeinsam erreichen wir Ihre Ziele!

Haben Sie ein Projekt, das zu unserem Profil passt?
Wir möchten es gerne mit Ihnen realisieren.
Kontaktieren Sie uns!

Anfrage starten